YFZ 350 Banshee

Der Klassiker - Yamaha banshee YFZ 350

Die Yamaha YFZ350, besser bekannt unter dem Namen "Banshee", ist das einzige zwei Zylinder Zweitakt Quad. Obwohl die Banshee als reinrassiges Rennquad entworfen wurde kann man sie auch im Alltagsverkehr fahren kann wobei man damit leben muss, dass sie keinen Rückwärtsgang hat und man beim Tanken im Öl mit einfüllen muss . Die Banshee wurde 1987 vorgestellt und wurde bis 2010 fast unverändert gebaut. Trotzdem ist sie immer noch eines der schnellsten Serien Quads mit dem auch die neueren Modelle von Yamaha selbst und andere Herstellern nur schwer mithalten können. Der niedrigere Preis gegenüber den anderen Modellen und die höhere Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtmarkt macht dieses Quad besonders interessant und macht den hohen Spritverbrauch von 10 l/100km wett. 

Zu Beachten ist aber das die Banshee absolut kein Anfänger Quad ist. Die große Power, die der Zweitakt Motor explosionsartig entwickelt, kann einen ungeübten Fahrer sehr schnell zum Verhängnis werden. 

1991 verbesserte Yamaha die vordere Radaufhängung und ersetzte die J-Arms durch A-Arms was erst durch eine Veränderung der Auspuffanlage möglich wurde.  Der einfachste Weg die einzelnen Modelljahre zu unterscheiden ist die Farbzusammenstellung.

Der Motor der Banshee stammt aus der RD350 Straßenmotorrad welches einen legendären Ruf hat und auch heute noch viele Fans hat.
Die beiden Motoren besitzen zwar dasselbe Gehäuse haben aber verschiedene Untersetzungen in den einzelnen Gängen und unterschiedliche Längen der Pleuelstangen. Außerdem auch verschiedene Zylinder da die RD350 YVPS noch eine Auslasssteuerung besitzt.

Antrieb
Typ
Hubraum
Leistung
Kühlung
Starter
Getriebe
Antrieb
km/h
Schmierung

Maße und Gewichte
Trockengewicht
Höhe
Länge
Breite
Radstand
Tank

Fahrwerk
Reifen (Vo/Hi)
Bremsen (Vorne)
Bremsen /Hinten)

Zuladung
Sitzplätze
Zulassung als
 

2 Zylinder, 2-Takt
347ccm
34kW
Wasser
Kickstarter
6-Gang-Getriebe
Hinterrad über Kette
120
-


190kg
1080mm
1855mm
1100mm
-
12 Liter


21x7-10 / 20x10-9
Scheibenbremse
Scheibenbremse


2
LoF-Zugmaschine, PKW offen, VKP