Die Bremsen

Bessere Bremsen.

 

Eine der wohl sinnvollsten Tuningmaßnahmen an einer Banshee.

Da die Banshee von Haus aus über nicht sehr wirkungsvolle Einkolben Bremssättel verfügt, ist die Bremsleitung gerade bei hoch getunten Motoren mit Spitzenleistung alles andere als sicher!

Als sehr sinnvoller Umbau hat sich das benutzen von Bremssätteln der YFM 700r Raptor herausgestellt. 

Diese Passen ohne weiter Änderungen an die originalen Banshee Achsschenkel und benötigen somit keinerlei Umbauten!

Mit knapp 250 Euro für gute Gebrauchte keine allzu teure Investition.

 

An der Hinterachse sieht es ein Wenig anders aus. Hier gibt es nichts passendes. Somit muss man auf Motorradteile ausweichen.

Allerdings stellt das auch wenig Probleme in den Weg.

Meist ist nur eine Adapterplatte für den neuen Bremssattel zu bauen.

Jede Schlosserei kann das für wenig Geld machen oder man baut selbst etwas.

 

Stahlflex Bremsleitungen:

 

Die meisten Hersteller empfehlen in ihren Wartungs- und Inspektionsplänen, Bremsleitungen aus Gummi alle vier Jahre zu erneuern, da durch ständigen Kontakt mit Bremsflüssigkeit die Leitungen porös und "weich" werden. Dies spürt man auch beim Bremsen: Der Druckpunkt ist mit der Zeit weniger exakt, weil der Bremsschlauch sich stärker dehnt. Das Alter der Gummi-Bremsleitung ist einfach zu ermitteln, denn das Produktionsdatum ist auf den Schlauch gedruckt oder auf einer fest angebrachten Banderole vermerkt. "02–2006" etwa steht für "Februar 2006".

Stahlflexleitungen bestehen aus Teflon und sind mit einem flexiblen Schlauch aus Drahtgewebe ummantelt: Der Teflonschlauch führt die Flüssigkeit, und das Stahlgewebe schützt diesen vor einer möglichen mechanischen Beschädigung, etwa durch Knicken oder Scheuern. Teilweise sind die Leitungen mit einem zusätzlich übergezogenen Schrumpfschlauch (in diversen Farben erhältlich) ausgestattet, der Gabel und Verkleidungsteile vor Beschädigung schützt. Stahlflexleitungen altern nicht, denn im Gegensatz zu Gummi wird Teflon nicht porös und somit auch nicht undicht. Neben der Alterungsbeständigkeit haben Stahlflexleitungen den weiteren Vorteil, dass sie sich unter Bremsdruck weniger ausdehnen – die Bremse spricht direkter an. Sportlich ambitionierte Fahrer schwören deshalb auf solche Bremsleitungen.

Ob fertig konfektioniert oder als Einzelanfertigung, die Montage ist in der Regel nicht kompliziert, sollte jedoch fachlich korrekt und sehr gewissenhaft erfolgen. Schließlich handelt es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil. An den für die serienmäßigen Gummischläuche vorgesehenen Aufnahmen sollten auch die Stahlflexleitungen befestigt werden. Achtung: Kabelbinder nicht zu fest anziehen, weil selbst Stahlflexleitungen gequetscht werden können! Und bei der Befestigung bitte den gesamten Federweg sowie den Lenkeinschlag berücksichtigen: Die Bremsleitungen müssen auch bei voll eingetauchter oder vollständig ausgefederter Gabel genügend Spiel haben und dürfen auf keinen Fall scheuern. Ebensowenig dürfen sie knicken oder "spannen", also unter Zug stehen!

 

Quelle: 1

Bild 2

 

Welcher Bremsbelag ist der Beste?