Sinnvolle Änderungen für Anfänger

Wer sich eine Banshee neu  oder auch gebraucht kauft wird nach einiger Zeit feststellen, dass es hier und da viele Sache gibt die man verbessern kann.

Solche Änderungen können die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit verbessern sowie die Leistung steigern.

Deswegen liste ich hier einfach mal das auf was mich am Anfang gestört hat und verbessert wurde.

 

 

Fahrwerk:

- hier ist es sinnvoll seine Spurbreite zu erweitern und die originalen Stoßdämpfer vorn  zu  ersetzen. Diese taugen für ein 50ccm Moped etwas aber mehr auch nicht. Wer  nicht viel Geld hat kann sich mit Spurplatten behelfen. Wer etwas mehr zur Verfügung  hat, baut sich Achse und A-Arms um.

- Der Heckdämpfer sollte unbedingt auf den Fahrstil eingestellt werden. Näheres findet  man dazu im Handbuch.

 

Motor:

- Unbedingt neues Motoröl auffüllen. Altes Öl oder das Originale Werksöl von Yamaha sollte gewechelt werden. Originales Werksöl ist nur für die ersten paar 100 km gedacht, damit sich die Teile aufeinander einarbeiten können.

 

Luftfilter:

- den originalen Schnorchel sollte man entfernen, damit bekommt der Motor mehr Luft    und zieht etwas besser - Vergaserbedüsung beachten

- originalen Luftfilter wechseln wenn er zu alt ist, da er sich sonst auflösen kann.

- Wichtig!!! Der Schaumstoff am Luftfilterskelett, welcher zum Kasten hin abdichtet    muss in Ordnung sein. Er lässt sonst Dreck in den Ansaugtrakt und die Vergaser

- bei gebrauchten Banshee´s empfehlt es sich, den Luftfilterkasten an den  Vergaserflanschen neu zu dichten. Mehr dazu im Abteil Werkstatt.

 

Vergaser:

-Wer die originalen, durchaus guten Vergaser behält, sollte unbedingt das TORS System auf den Vergasern entfernen. Dazu sollte man sich am besten ein TORS Eliminator Set in den USA bestellen.

Siehe hier : http://shop.bansheedepot.com/Vitos-Complete-TORS-Eliminator-Kit-10-5741.htm?categoryId=-1

-Das TORS System an sich verhindert ein gutes Einstellen der Vergaser und ist eine große Fehlerquelle.

 

Elektrik:

DAS Problem der Banshee, aber eigentlich ganz einfach...

Hier sollte man einen neuen Kabelbaum ziehen und alle Stecker etc. neu anbringen.

Wer wie ich eine gebrauchte Fee kauft weiß nie was drin ist. 

Bei mir waren zum Bespiel 3 komplette Kabelbäume verbaut.

Meist sind die Kabel auch sehr laienhaft zusammen getüttelt, eben so, dass es funktioniert.

 

Bremsen:

wer sich eine gebrauchte Banshee kauft, sollte es in betracht ziehen, die Bremsleitungen zu wechseln und die Bremsklötze zu kontrollieren und ggf. zu wechseln. Bei sehr alten Bremsklötzen kann sich der Kleber lösen (Lebensgefahr!!!) und der Bremsbelag löst sich von der Grundplatte.

Empfehlenswert sind neue Stahlflex Bremsleitungen

Diese kann ich empfehlen: http://www.spiegler.de/index.php?cat=c1925_Stahlflexleitungen.html&pre=1