Elektrik - das Problemkind

Was benötige ich für einen STVZO Umbau?

 

Was ihr benötigt hängt natürlich stark von eurer Zulassungsart ab.

Die Fee wird meistens auf folgende Arten zugelassen:

VKP ( vierrädriges Kraftfahrzeug zur Personenbeförderung)

PKW Offen ( Cabriozulassung)

LOF (Zugmaschinenzulassung)

 

Für alle Zulassungsarten benötigt man: (teilweise mit Empfehlungen, einfach anklicken)

Hauptscheinwerfer mit Abblend und Fernlicht (Achtung! die Originalen haben keine E- Zulassung)

Blinker ( hier sollte man den Leistungsbereich des Relais beachten, LED Blinker oder mit Birne)

Blinkrelais

Kennzeichenleuchte 

einen neuen Lenkerschalter

Hupe

Batterie (12 Volt/6Amh sollten reichen)

neuen Stecker (am besten Wasserdicht)

jede menge Kabel (am besten 2,5mm² Querschnitt)

eine Sperrdiode (nicht zwingend notwendig)

ein Laderegler

Bremslichtschalter (hydraulisch ist die eleganteste Lösung)

Für einen etwas erweiterten Schaltplan benötigt ihr noch ein Relais

 

Wer eine LOF Zulassung hat, benötigt noch eine Nebelschlussleuchte laut Verordnung.

 

 

Der STZO Schaltplan

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In der Grafik unten seht Ihr mal einen STVZO Schaltplan in seiner einfachsten Bauweise. Extraschalter wie einen Killschalter oder Lichtschalter habe ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht berücksichtigt.

Alle Komponenten bis auf die Hauptscheinwerfer werden direkt an die Batterie angeschlossen. 

Bitte beachtet, dass die Hauptscheinwerfer drehzahlabhängig stark leuchten.

Legende zum Schaltplan

 

1: Batterie

2: Laderegler

3: Sicherung (10-15 Ampere)

4: Hauptscheinwerfer mit Abblend und Fernlicht

5: Standlicht

6: Schalter für Abblend/Fernlicht

7: Schalter für Hupe

8: Hupe

9: Blinkerschalter

10: Blinkrelais

11: Blinker rechts

12: Blinker links

13: Bremslichtschalter vorn

14: Bremslichtschalter hinten

15: Kennzeichenleuchte

16: Rücklicht

17: Sperrdiode (ist aber nicht zwingend notwendig) Vorsicht wird heiss!!!

 

 

 

 

 

 

Hier kommt ein Schaltplan daher bei dem nicht der gesammte Strom über das Zündschloss und eine Sicherung läuft was im elektrotechnischen etwas besser gelöst ist.

Alle Komponenten bleiben wie gehabt, nur dass das Relais den Stromkreislauf unterbricht oder verbindet.

Schaltplan mit 1 phasigen Laderegler.
Schaltplan mit 1 phasigen Laderegler.
Schaltplan mit 2 phasigen Laderegler.
Schaltplan mit 2 phasigen Laderegler.