Motortuning

 
Eins vorweg: bei jeder Änderung was den Motor betrifft, muss man seine Vergaser neu abstimmen und ggf. die Düsen wechseln, Nadel umhängen etc. ansonsten droht einem ein Motorschaden!!!
 
Hier will ich euch ein paar Tipps und Voschläge zum Motortuning geben.
Ändern kann man eigentlich alles vom Luftfilter bis zum Auspuff.
 
Fangen wir von hinten an
 
Luftfilter mit Luftfilterkasten:
Neben der Möglichkeit verschiedene Tuning Luftfilter zu kaufen, ist das wichtigste für mehr Leistung das entfernen des Schnorchels der am Filterkastendeckel hängt. Dieser verengt den Lufteinlass und frisst Leistung.
 
Vergaser
 
Hier ist die erste Station an der man enorme Leistungssteigerungen realisieren kann. 
In Bezug auf Funktion, Preis und abstimmbarkeit liegen die Rund- und Flachschiebervergaser von Mikuni auf dem ersten Platz.
Die optimale Größe für eine Banshee liegt bei 35mm Vergaserdurchmeser.
Allerdings benötigt man größere Ansaugbrücken, Vergasergummis und andere Luftfilter. Ein Umbau auf Drehgas bei Größen ab 30mm am besten.
Hier mal eine kleine Auflistung von Vergaseroptionen:
Mikuni TM28 - Flachschieber
Mikuni TMX30 - Flachschieber mit Powerjet
Mikuni TM32 - Flachschieber 
Mikuni TM35 (meist verbaute Vergaser) hier werden jedoch andere Ansaugbrücken benötigt.
 
Die Vergaser sollte man bei Mikuni (http://www.mikuni-topham.de/) direkt bestellen und nachfragen, ob dort welche vorhanden sind, welche aus der gleichen Fertigungscharche sind.
Ebenso ist ein Satz originale Düsen sehr zu empfehlen!
 
Membranen
Hier versprechen viele Leute Leistungssteigerungen um die 3-5 Ps. Im allgemeinen hat eine Membrane nicht die Auswirkung die Versprochen wird.
Am besten lässt man seine originalen Membranen verbaut. Diese  sind am besten in Verarbeitung und Qualität. Desweiteren halten die bis 80PS auch noch ganz gut.
 
Zylinder
 
Hier gibt es alles bis hinauf zu 600cm³
Bei diesem Thema hilft einem der Profituner gern weiter. Dieser kann euch die Zylinder porten, das heißt er ändert euch die Steuerzeiten, Füllgrade etc.
Selbst machen ist mit Vorsicht zu geniessen. 
Es ist auch sinnvoll bei getunten Motoren einen sog. Coolhead zu verwenden. Das ist ein Zylinderkopf mit optimierter Kühlung und auswechselbaren Brennräumen.
Wer Geld hat baut um auf eine +4 Kurbelwelle mit größeren Zylindern (Cheetah, Anthena etc.)
 
Wer einen guten und haltbaren Motor sucht der sollte sich an den Guido ( http://www.banshee-schmiede.de/kontakt.html ) von der Banshee Schmiede wenden. Er ist ein Experte im tunen und verbessern von Banshee Motoren. 
Stroker Kurbelwellen
Wer sich seinen Motor eh neu aufbaut kann sich überlegen gleich auf eine Kurbelwelle mit mehr Hub umzusteigen. Im englischen werden diese gern Stroker Crankshaft genannt. Bei den Wellen gibt es welche ab +4mm bis hin zu +20mm mehr Hub mit 110mm oder 115mm Pleuel. Je nachdem wie viel mehr Hub die Kurbelwelle, desto mehr muss man machen. Bei einer + 4 Welle reicht es schon die Zylinder mit einer Distanzplatte höher zusetzten und eventuell zu porten. Ein gerad verzahnter Primär Antrieb, bessere Lager und eine bessere Kupplung sollten mit eingerechnet werden. 
Bei mehr Hub wird es schon teurer und man muss eventuell sein originales Gehäuse bearbeiten, sodass die Pleuel platz haben. Bei extremen Umbauten wird auch ein neuer Motorblock nötig, der aus dem vollem gefräst wird. 

CoolHead´s 


Wer sich überlegt einen Coolhead zu verbauen, kann dies in der regel immer tun, da es so gut wie keine Nachteile bringt. Hier mal ein Link

Vorteile :

- bessere Kühlung des Kopfes, da die Kühlkanäle größer sind

- durch auswechselbare Dome kann man seine Verdichtung an verschiedene Setups anpassen

- keine lästige Kopfdichtung mehr

- coole Optik

- für +4 Wellen gibt es extra Dome, somit entfällt das ausdrehen des Kopfes, wenn die Zylinder ohne Distanz verbaut werden.


Nachteile

- Abdichtung durch mehrere O-ringe - Montage wird mit den Teile zu ner teilweise blöden Arbeit

- wenn man nicht aufpasst braucht man neue Kopfschrauben, da es verschiedene Höhen gibt