Can Am DS450 Federbeine einbauen

Wer wie ich gern im Gelände unterwegs ist, wird wohl bald feststellen, dass die originalen Yamaha Dämpfer gerade vorn absolute Banane sind.

Zu weich, zu wenig Federweg, keine Einstellmöglichkeiten.

Vor jedem Sprung und bei jeder Landung schlägt der Dämpfer durch und der Front Bumber in den Boden.

Lustige Dreckfontänen und eine verbogener Bumber sind das Ergebnis!!

Deshalb hier meine Lösung für das Problem.

Da ich eh auf Long Travel A-arme umgebaut habe, habe ich mir Federbeine einer Can Am DS 450 geholt. Diese sind mit 460mm Länge (18 Zoll) ideal für einen Longtravel Umbau bei einer Banshee.

Merke: Longtravel für Banshee gibt es nur bis 460mm/ 18 Zoll.

 

Den Einbau dieser Dämpfer kann man auch für andere Dämpfer zu rate ziehen.

1. Obere Aufnahme bearbeiten 

Hier muss man oberhalb den Radius der Dämpferaufnahme bearbeiten. Hierzu am besten eine Flex mit Schruppscheibe nehmen und gleichmäßig einen Radius anschleifen. Die Aufnahme soweit abflexen, bis der Dämpfer in die obere Aufnahme im Rahmen passt. auch darauf achten, dass der Dämpfer ohne anzuecken frei schwingen kann.

Da die Aufnahme der Dämpfer etwas schmaler ist als die originale, muss man eine passende Unterlegscheibe von etwa 0,5 - 1,0 mm Stärke mit einsetzen. Ansonsten hat der Dämpfern zu viel Längsspiel und kann beschädigt werden.

 

2. Untere Aufnahme bearbeiten

Hier kommt es drauf an ob Ihr noch originale oder Zubehör A-Arms habt.

Bei den Originalen ist die Höhe der Aufnahme zu gering, sodass man den Dämpfer nicht verschrauben kann.

Nun kann man 

A) am unteren Dämpferauge Material wegschleifen

B) einer Kräftige Beule unterhalb der Dämpferaufnahme einbringen.

 

Egal was ihr macht, der Dämpfer muss sich auch hier frei bewegen und Schwingen können. 

 

Diese Anleitung kann auf für Yamaha Raptor 700r Federbeine, Yfz450 Federbeine, Kawasaki KFX450r Federbeine und Suzuki LTR450 Federbeine genutzt werden.

Die Arbeitsschritte seht ihr nochmal in den Bildern.

 

Tipp: Benutzt eine große Tüte und Gummis um den Bereich der Kolbenstange abzudecken, damit diese keinen Schaden nimmt und keine Späne irgendwo hinkommen, wo sie nicht hingehören!

Bearbeiteter unterer A-Arm
Bearbeiteter unterer A-Arm