2 in 1 Vergaserumbau

Hier zeige ich euch meinen eigenen Umbau auf einen 2 in 1 Einlass mit entsprechendem Vergaser.

 

Grundidee war es die alten originalen Vergaser aus dem Set-Up raus zuschmeißen.

Gründe hierfür waren unter anderen:

- Vergaser liefen immer aus (trotz Mikuni Neuteile)

- Vergaser waren ausgeschlagen

- Verbesserung der Wartung und Einstellung

- besseres Handling der Drehzalbandes für Motocross

 

Aufgrund des Set-Up's mit einem Vergaser bekommt man einen besseren Drehzahlverlauf im unteren Bereich. Das typische fehlen von Leistung unten herum kann man damit umgehen.

Obenrum ist der Vorteil dann jedoch geringer. Im Vergleich zu Serienvergasern hat man aber meiner Meinung nach keinen Nachteil oben raus.

 

 

 

Als erste wurde mal grob an einem alten Motor eine Schablone mit den wichtigsten Maßen angefertigt. Aufgrund des später gewählten Rohrdurchmessers war das Probieren mit Pappe die beste Variante.

Danach wurde dann das ermittelte aufs Papier übertragen und die entsprechenden Maße verglichen und gepasst. Knackpunkt ist einerseits die Länge der Ansaugrohre sowie der Winkel vom Vergaserflansch.

Als Rohr hatte ich 44/35er Rohr verwendet.

Alle entsprechenden Zeichnung Maße findet Ihr auf den Bildern der Werkstattzeichnungnen.

 

Verbaut wurde dann letzendlich ein Mikuni TM34 Vergaser mit einem offenem Schaumstofffilter. Der Luftfilterkasten ist rausgeflogen, womit man jetzt schön viel Platz unter der Sitzbank hat.

 

Als Verbinder habe ich mir entsprechenden Turboladerschlauch aus dem Tuningbedarf geholt. Als Seilzug kann man sich entweder selbst was bauen oder man nimmt den Gaszug einer Honda Cr250. Die gibt es für wenig Geld.

 

Hier sollte man aufpassen, dass man die Löcher in den Grundplatten auch an den Membrankorb anpasst. In meinem Fall werde ich hier nochmal schweissen müssen, damit es hier keine zu krassen Kanten gibt.